Fairtrade-Label im Tourismus

Von Redaktion · · 2006/07

Sozial ins Ausland I

Der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung vergab dieses Jahr einen „TO DO!“-Special Award für die südafrikanische Organisation „Fairtrade in Tourism South Africa“ (FTTSA). FTTSA hat als erste Organisation in der Geschichte der Fairtrade-Bewegung ein Handels- und Markenzeichen für den Bereich Tourismus geschaffen. Seit 2002 zertifiziert sie damit Unternehmen, die sich an die Kriterien faire Gehälter und Arbeitsbedingungen, ethisch verantwortungsvolle Unternehmungsführung sowie Respekt für Menschenrechte, Kultur und Umwelt halten. Im Gegensatz zu anderen touristischen Zertifizierungs-Organisationen lenkt FTTSA den Blick damit nicht nur auf die ökologischen, sondern auch auf die sozialen, kulturellen und ökonomischen Aspekte von Tourismus.
Die TO DO!-Preise für sozial verantwortlichen Tourismus gingen an die peruanische Regenwald-Lodge „Posada Amazonas“ und das südafrikanische Regionalentwicklungsprojekt „Kuvona Cultural Tours“.

Basic
Südwind-Magazin Abo-Paket Basic
ab € 38 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Südwind-Magazin Abo-Paket Förder
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Südwind-Magazin Abo-Paket Soli
168 /Jahr
Abo Abschließen